Über uns

Über uns

Wir sind eine unabhängige Gruppe, die ihr Hobby mit jungen Briefmarkensammlern teilen will. In unserem Team arbeiten ehemalige Jugendleiter, Jugendjuroren oder ehemalige Jugendgruppen-Mitglieder mit. Unsere Arbeit ist ehrenamtlich und die Auslagen werden teilweise von Gönnern getragen.

Kontakte
Adelheid Gubser         gubser@briefmarkensammeln.ch
Frieda Märki                maerki@briefmarkensammeln.ch
Agatha Ziegler             ziegler@briefmarkensammeln.ch

Wie alles begann

Ein erstes Treffen zwischen Jef van Loon, Adelheid Gubser, Agatha Ziegler und Frieda Märki fand im Juli 2014 statt. Jeder schrieb seine Ideen auf das am Wintergartenfenster befestigte riesige Papier.

Schnell war klar was wir wollten:

  • Unser Hobby mit dem digitalen Zeitalter verbinden, damit die Jugendlichen unabhängig von Zeit und Raum sich mit Briefmarken beschäftigen können.
  • Informationen für jene bereitstellen, die mit Kindern Briefmarken sammeln wollen.
  • Das Potenzial Schule nutzen und Lehrer/innen beim Thema Post unterstützen.

Im April 2015 wurde die erste Version unserer Homepage in Deutsch aufgeschaltet. Ein halbes Jahr später folgte dank Jérôme Perreten eine Version in Französisch.

2017 verlieh der junge Polygraph Nando Erne der Homepage mit seinen farbenfrohen Symbolen ein neues Kleid.

Pünktlich zur Nationalen Briefmarkenausstellung NABA Lugano 2018 realisierten wir die erste Ausgabe STAMPS4YOU „Das Briefmarken-Magazin für Jugendliche“ in drei Sprachen. Dank eines grosszügigen Sponsors und mit Unterstützung von Sammlern und jugendlichen Autoren folgten drei weitere Ausgaben in Deutsch und Französisch.

Internationale Anerkennung in Monaco 2019

Jedes Jahr findet der CG Internationale Förderpreis Philatelie statt. Anlässlich der MonacoPhil 2019 wurde dieser im November in Monaco verliehen.

 

Mit unserer Jugendzeitschrift „STAMPS4YOU“ erzielten wir in der Gesamtwertung den 1. Platz.

Ebenso eroberten wir in der Kategorie „Jugendarbeit“ den 1. Platz.

Auch in der Kategorie „Digitale Medien“ konnten wir den 1. Platz erreichen.

Das bedeutet, dass wir in allen verfügbaren Kategorien den 1. Platz gewinnen konnten!

Seit der C.G. Int. Philatelic Promotion Award stattfindet, ist es noch keinem Team gelungen, in allen Kategorien zu gewinnen.

Die positive Bewertung unserer Arbeit gibt uns die nötige Motivation, unseren eingeschlagenen Weg weiterzugehen und uns weiterhin für junge Briefmarkensammler einzusetzen.

Kontaktformular

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen per E-Mail an info@briefmarkensammeln.ch oder direkt über das Kontaktformular