KLIMAWANDEL MIT VERHEERENDEN FOLGEN

Seit vielen Jahren verändert sich das Klima auf unserer Erde sehr schnell. Klimatologen bestätigen, dass diese Geschwindigkeit der heutigen Klimaveränderung durch uns Menschen verursacht wird.

Verschiedene Studien zeigen, dass Überschwemmungen und Trockenheit weltweit zunehmen werden. So erlebte Venedig 2019 die schlimmsten Hochwasser seit 50 Jahren. In der Schweiz löste ein Gewitter im Wallis eine Schlammlawine aus, bei der Menschen ihr Leben verloren.

In Japan mussten 2019 nach einem heftigen Taifun wegen einer Schlammlawine Tausende ihre Häuser verlassen und in Notunterkünften in Sicherheit gebracht werden.

Nach heftigen Niederschlägen folgten in den letzten Jahren vermehrt wochenlange Trocken-heit. Dies führt zu Ernteausfällen, Bäume und andere Pflanzen können nicht weiterwachsen. Beim nächsten starken Wind fallen Bäume um wie Zündhölzer und Sträucher wirbeln durch die Luft, weil sie keine Wurzeln bilden konnten.

Es gibt Gebiete, in denen es kaum regnet und die Menschen kilometerweit bis zum nächsten Brunnen laufen müssen. Wenn in diesen Gegenden die Regenzeit ausfällt bedeutet das nicht nur Wassermangel, sondern Hungersnot und den Tod von tausenden Menschen und Tieren.

Aber wie funktioniert der Treibhauseffekt und wie wird er gemessen? Was ist die Ursache und was sind die Auswirkungen des Klimawandels? Was können wir für ein besseres Klima tun und was sind die Ziele der Politik?

Die Antworten dazu erhältst du hier…